Die interessante Tätigkeit eines Personalberaters

Viele Arbeitssuchende werden oft alleine gelassen, wenn sie sich auf die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz begeben. Wie soll eine Bewerbung aussehen, damit sie einen guten Eindruck hinterlässt, am besten einen unvergesslichen, aber natürlich im positiven Sinne. Manche sind sich auch unsicher, ob der neue Arbeitgeber auch ihren Ansprüchen gerecht wird und ob das Aufgabengebiet dem genau entspricht, was sie sich vorstellen.

Ein Personalberater braucht mehr als nur Fachwissen

Bei allen diesen Problemen wäre es nicht schlecht, wenn dem Arbeitssuchenden ein Personalberater zur Seite stehen würde. Wer sich nun für diesen verantwortungsvollen Beruf entscheidet, auf den wartet besonders viel Abwechslung und ein breit gefächertes Arbeitsgebiet. Den Beruf eines Personalberaters kann jeder ausüben und er wird zu den Freien Berufen gezählt. Bestimmte Grundlagen sollten jedoch vorhanden sein. Wer nicht gerade ein Hochschulstudium besitzt und Psychologie studiert hat, sollte an speziellen Seminaren teilnehmen. Diese vermitteln in der Regel die nötigen Voraussetzungen, die nicht gerade leicht sind. Ein hohes Engagement ist hier erste Grundlage, neben einer guten Kundenorientierung. Das Wichtigste jedoch ist eine hohe emotionale und soziale Kompetenz. In diesem Beruf muss man sich in den Anderen hinein versetzen und auf seine Bedürfnisse eingehen. Ein Personalberater muss sich auf beide Seiten einstellen. Die Suche nach einem geeigneten Arbeitnehmer setzt auch eine gewisse Menschenkenntnis voraus.

Der Online Personalberater

Personal Medizin

Medizinisches Team im Pflegedienst

Auch Ärzte sind öfters auf Stellensuche, oder umgekehrt, sie suchen qualifiziertes Personal. Jetzt gibt es im Internet die Webseite lodhiamedics, die sich auf Fachpersonal im medizinischen Bereich spezialisiert hat. Hier werden nicht nur online aussagekräftige Bewerbungen angeboten, sondern auch persönliche Beratungen können in Anspruch genommen werden. Hier kommt nun der kompetente Personalberater ins Spiel. Er weiß genau, welches Fachpersonal zur Verfügung steht und offeriert auch Honorarärzten die passenden Stellen. Auch Kliniken, die unter Zeitdruck Vertretungsärzte suchen, wird geholfen, ebenso Arztpraxen, die dringend eine Urlaubsvertretung benötigen.

Foto: © Robert Kneschke – Fotolia.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Set your Twitter account name in your settings to use the TwitterBar Section.